Henry


Es ist so weit: Unser virtueller Musikkurator Henry ist da!

Und er hat eine eigene App, die hier heruntergeladen werden kann:

iOS: http://apple.co/2aK7yBR
Android: http://bit.ly/2a9q06s

Und wer Lust hat, erstmal reinzuhören, kann hier Henrys Podcast direkt bei iTunes oder Soundcloud abonnieren.

Für viele weitere Infos hat Henry ab sofort eine eigene Homepage:

www.henry-recommends.com


Wer ist Henry?

Eine digitale Kunstfigur, die innerhalb unserer Smartphones und in der “digitalen Cloud” lebt, wird virtueller Vermittler zwischen Musik und Publikum. Sein Zuhause ist eine eigene App. Henry eröffnet als sympathischer digitaler “Musik-Buddy” ein 360°-Blick auf das Kunstwerk. Und so gibt Henry auch den beteiligten KomponistInnen und MusikerInnen neue Impulse, denn sie werden eingeladen, für das neue Medium neue kreative Inhalte zu schaffen. Denn die Technologie und das Publikum haben schon immer auch das Kunstwerk geprägt. Mit Henry sollen erstmals alle drei Elemente – Medium, Technologie und Publikum – in einem für neue Kunstmusik optimierten Format zusammenwirken. Wir freuen uns darauf uns mit Euch gemeinsam auf den Weg zu machen.  Im Juli soll es so weit sein, dass die erste Staffel von Henry beginnt. Bleibt neugierig und gespannt.

Outreach

PODIUM Esslingen hat die Mission, Musik in allen Formen und auf allen Wegen intensiv erlebbar zu machen. In den letzten rund 10 Jahren gab es einen internationalen Boom der Konzertpädagogik und Musikvermittlung, der zeitlich einher ging mit der rasanten Digitalisierung und dem Siegeszug von Smartphones und mobilen Internetanwendungen. Während die kulturelle Bildung im institutionellen Konzertbereich zurecht stark entwickelt wurde, gibt es im digitalen Raum kaum attraktive, professionelle und innovative Initiativen zur Musikvermittlung.

PODIUM Esslingen nimmt diesen Umstand zum Anlass, um mit Henry auch eine komplett neue Form der (digitalen) Musikvermittlung zu erforschen. Das Mobiltelefon ist der intimste Begleiter junger Menschen, die Apps darauf sind Ratgeber, Medium und Unterhaltungsagenten zugleich. Henry bietet als mobile Anwendung ein neuartiges Werkzeug der kulturellen Bildung, das Musik auf einzigartige Weise in einem für das Smartphone optimierten, multimedialen Format vermittelt.


Ansprechpartner: Julian Stahl | julian.stahl [at] podium-esslingen.de


HENRY wird gefördert durch die

ksb_neg