Zurück zur Übersicht

Wiebke Rademacher


Musik | music, Team: Leitung PODIUM Education

Gitarre

Wiebke

2014 kam ich als Volunteer zum PODIUM und hatte die große Freude gleich ein paar Konzerte für die Kleinsten moderieren zu dürfen. Von da an hat mich die Arbeit für Kinder und Jugendliche nicht mehr losgelassen. Was ich dabei so gemacht habe? Monobrauenschminkkompetenzen entwickelt, mich ins Schweizer Zollwesen eingearbeitet, mit einem Orchester summend auf dem Boden gelegen, Strauß-Lieder für Gitarre bearbeitet und auf Kinderstühlchen gespielt, mit Jugendlichen Goldbergvariationen in der Dessousabteilung eines großen deutschen Warenhauses angehört, in Luxemburg Hemden mit Vodka gebügelt, in einem Diakonieladen kuriose Gegenstände gekauft … Was man halt so tut.

Neben PODIUM schlägt mein Herz für die Zubereitung kaukasischer Nudeltaschen, heiße japanische Schwefelquellen und meine Doktorarbeit, die sich nicht-bürgerlichen Aufführungskontexten klassischer Musik in Berlin um 1900 widmet.

Schließen
Schließen